Verstärken Sie das Team der Stadt Kempen! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Kempen zu einem sehenswerten regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.
Stellenausschreibung
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeitstellen, bei der jeweils 19,5 Wochenstunden als Einrichtungsleitung und 19,5 Wochenstunden als Schulsozialarbeiterin/Sozialarbeiter kombiniert werden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben:
- Leitung einer städtischen Jugendfreizeiteinrichtung (Verantwortung für Inventar, Räumlichkeiten und Budget )
- Wahrnehmung der Aufgaben der offenen Kinder- und Jugendarbeit gemäß § 11 SGB VIII
- Umsetzung der bisher erstellten Konzeptionen der Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit
- Sicherstellung von Angeboten und Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit
- Übernahme der Tätigkeiten als Schulsozialarbeiterin/Schulsozialarbeiter in einer Kempener Schule gemäß § 13a SGB VIII
- Sicherstellung der Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und Schülerinnen/Schüler und Vernetzung zum Amt für Kinder, Jugend und Familie
- Förderung der Entwicklung junger Menschen im Rahmen von Einzelfallhilfen, Projekten und Angeboten
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Chancengleichheit und Teilhabe von jungen Menschen
- Umsetzung von Aspekten der Partizipation und Demokratieförderung
- Zusammenarbeit mit umliegenden Kooperationspartner*innen, Beratungsstellen, Akteuren im Schulalltag usw.
Wir bieten Ihnen:
- eine nach der Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD- SuE) ausgewiesene Stelle (aufgrund der Stellenkombination mit der Schulsozialarbeit)
- ein innovatives und kreatives Team als direkten Bezugspunkt in der täglichen Arbeit
- interne Kommunikationsstrukturen auf Augenhöhe
- Möglichkeiten zur Teilnahme an Supervision
- einen sicheren Arbeitsplatz mit allen weiteren Vorzügen des öffentlichen Dienstes
- Personalentwicklungsmöglichkeiten durch systematische und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote
- Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
- verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massagenangebote)
Sie zeichnet aus:
- ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Kreativität in der Entwicklung von bedarfsgerechten Angeboten, Projekten etc.
- Fähigkeit zu selbständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten
- Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Bereitschaft zum Einsatz am Wochenende für Veranstaltungen und Projekte
- Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
- sicherer Umgang im Kontakt mit herausforderndem Klientel
- sicherer Umgang mit den einschlägigen MS – Office- Pakete
Sie bringen mit:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit / Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik (Dipl. (FH) / BA) mit staatlicher Anerkennung
- Vorerfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- wünschenswert wäre ein Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen
- das Vorliegen eines eintragslosen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses bei Einstellung
Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Vorbehaltlich interner Bewerbungen kann das externe Verfahren abgebrochen werden.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Riehn unter der Rufnummer 02152/917- 3051 oder Frau Drese-Hampe unter 02152/917 -3010 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917- 1185 an Frau Horstmann (Personalabteilung).
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 17.02.2025. Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.
Bewerbungen per Post oder per Mail können leider nicht berücksichtigt werden.