Verstärken Sie die Stadt Kempen! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Stadt Kempen zu einem sehenswerten, regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage (A40) sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.
Stellenausschreibung
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich
Ihre Aufgaben:
- Wahrnehmung des staatlichen Wächteramtes bei Hinweisen auf mögliche Kindeswohlgefährdungen sowie die Einleitung notwendiger Maßnahmen zum Kinderschutz
- Beratung von Eltern und anderen Ratsuchenden in Fragen der Erziehung, des Sorgerechts und des Umgangsrechtes bei Trennung und Scheidung
- eigene Betreuung von Familien im Rahmen der Prävention
- Krisenintervention
- Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien und jungen Volljährigen durch Information, Beratung und Vermittlung von Hilfen
- Prüfung der Notwendigkeit von Hilfen zur Erziehung in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form, sowie deren Installierung und die Durchführung des Hilfeplanverfahrens
- Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit
- Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren
- Übernahme der Rufbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- eine nach der Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE) ausgewiesene Stelle
- einen sicheren Arbeitsplatz mit allen weiteren Vorzügen des öffentlichen Dienstes
- Personalentwicklungsmöglichkeiten durch systematische und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote
- Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
- verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massagenangebote)
Sie zeichnet aus:
- ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
- sicherer Umgang im Kontakt mit herausforderndem Klientel
- die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft des Allgemeinen Sozialen Dienstes außerhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung (aktuell als telefonische Rufbereitschaft in Kooperation mit einem Träger zur Zuführung organisiert)
- die Bereitschaft zur Mehrarbeit in Randzeiten
- die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Sie bringen mit:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit / Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik (Dipl. (FH) / BA) mit staatlicher Anerkennung
- erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Insoweit erfahrenen Fachkraft (Kinderschutz) oder die Bereitschaft, die Weiterbildung im Rahmen der Tätigkeitsausübung nachzuholen
- das Vorliegen eines eintraglosen erweiterten Führungszeugnis bei Einstellung
- wünschenswert ist Berufserfahrung in der Sozialarbeit / Sozialpädagogik, insbesondere im Allgemeinen Sozialen Dienst eines Jugendamtes
- sicherer Umgang mit EDV-Programmen (MS-Office, Windows)
- Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen
Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Die Stadt Kempen behält sich vor, bei genügend internen Bewerbenden die Bewerbungen von Externen nicht weiter zu berücksichtigen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Tschierschke unter der Rufnummer 02152/917-3020 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1185 an Frau Horstmann (Personalabteilung).
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 11.09.2024 Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.
Bewerbungen per Post oder per Mail können leider nicht berücksichtigt werden.