Verstärken Sie die Stadt Kempen und gestalten Sie aktiv mit! Die Stadt Kempen gehört mit ihren ca. 35.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Kreis Viersen. Die attraktive Altstadt, das vielfältige kulturelle Angebot und die überdurchschnittlich gute Infrastruktur machen die Stadt Kempen zu einem sehenswerten, regionalen Anziehungspunkt. Durch die verkehrsgünstige Lage (A40) sind das angrenzende Ruhrgebiet und Großstädte wie Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf schnell und gut zu erreichen.
Stellenausschreibung
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Wochenstundenumfang von 19,5 Stunden.
Ihre Aufgaben:
- Umsetzung des gesetzlichen Auftrags, die Pflege und Erziehung der Kinder und Jugendlichen unter Vormundschaft persönlich zu fördern und zu gewährleisten
- Beantragen von Sozial- und Jugendhilfe-Leistungen für Mündel
- Übernahme der Vertretung der Kinder und Jugendlichen in allen rechtlichen Angelegenheiten der Personen- und Vermögenssorge
- Regelung von Erbansprüchen
- Planung und Entscheidung über zu gewährende Hilfen (auch im Hilfeplanverfahren)
- Regelmäßiger Kontakt zu den Kindern bzw. Jugendlichen
- Kooperation mit Eltern, Pflegeeltern, Einrichtungen sowie Kindergärten, Schulen, Ärzt*innen, Familiengericht und sonstigen Behörden, ehrenamtlichen Vormündern
- Anlage und Verwaltung des Mündelvermögens
- Initiierung erforderlicher Klagen auf Feststellung von Vaterschaften und Titulierung des Mindestunterhalts
- Durchführung des vereinfachten Verfahrens und Realisierung des streitigen Klageverfahrens zur Titulierung des Unterhalts
- Fertigung von Auskunfts- und Abänderungsklagen
- Bearbeitung von Stundungen und Herabsetzungen der Unterhaltsschuldner*innen und Abstimmung von Vereinbarungen
Wir bieten Ihnen:
- eine nach der Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) bzw. Entgeltgruppe EG 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) ausgewiesene Stelle, alternativ eine nach der Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes (TVöD-SuE) ausgewiesene Stelle.
einen sicheren Arbeitsplatz mit allen weiteren Vorzügen des öffentlichen Dienstes
Personalentwicklungsmöglichkeiten durch systematische und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für tariflich Beschäftigte
Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft in verschiedenen Fitnessstudios und Massageangebote)
Sie zeichnet aus:
- ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie eine strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
- die Bereitschaft zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- anwendungsreife Kenntnisse der einschlägigen MS-Office-Produkte
Sie bringen mit:
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst (ehemals gehobener Dienst) oder den erfolgreichen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II), alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zur/zum Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialarbeiter bzw. Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagogen oder einen entsprechenden Bachelorabschluss mit staatlicher Anerkennung.
- wünschenswert ist ein gültiger Führerschein sowie die Bereitschaft des Einsatzes des privaten PKWs für dienstliche Zwecke
- ein eintragsloses erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
- gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office
- die Bereitschaft, sich in spezifische Software einzuarbeiten
- Kenntnisse des Vormundschaftsgesetzes, des FamFG, der ZPO und des BGB
- Kenntnisse der Sozialgesetzbücher SGB I, II, VIII, X, XII
- Erfahrungen in Gerichtsverfahren sind von Vorteil
Die Stadt Kempen begrüßt Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Die Stadt Kempen verfolgt Ziele zur Frauenförderung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Tschierschke unter der Rufnummer 02152/917-3020 zur Verfügung, allgemeine Rückfragen richten Sie bitte unter der Rufnummer 02152/917-1190 an Frau Thiele (Personalamt).
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 22.03.2023. Klicken Sie dafür auf den Online-Bewerbung-Button unten.
Bewerbungen per Post oder per Mail können leider nicht berücksichtigt werden.